Es gibt grundsätzlich vier verschiedene Arten von Riesterprodukten:

  1. Riesterrente mit Banksparplan
    Ein klassischer Banksparplan, mit variabler verzinsung und einer festgesetzten Laufzeit. In verschiedenen Tests werden diese als sicherste Anlageform eingestuft und sind somit für ertragsbewusste Anleger geeignet. Häufig werden für den Banksparplan keine Abschlussgebühren oder weitere Verwaltungskosten von den Kreditiunstituten verlangt. Somit eine recht faire und transparente Geldanlage.
  2. Riesterrente mit Fondssparplan
    Vorweg: Ein Fonds ist ein Wertpapier. Wer noch keine Erfahrungen mit Wertpapieren hat, der sollte sich auch nicht bei einem Altersvorsorgeprodukt auf ein Wertpapier einlassen – auch wenn hier die Chance auf eine höhere Rendite verlockend klingen mag.  Das besondere am Riesterfondssparen ist, dass das Risiko auf Grund der Beitragsgarantie sehr begrenzt ist. Jedoch sollte jedem Wertpapier-Sparer klar sein, dass eine Beitragsgarantiue nie kostenfrei angeboten wird. Das heißt die Rendite wird geringer ausfallen, als bei Produkten ohne Beitragsgarantie. Vorteile der Riesterrente mit Fondssparplan sind:
    – Hartz 4 und pfändungssicher
    – Keine Abgeltungssteuer
    – Staatlich gefördert
    – Kapitalgarantie für Beiträge und Zulagen
    – höhere Renditechancen
    Eigentlich eignet sich die Riesterrente mit Fondssparplan nur für diejenigen Anleger, die bereits ein sicheres Altersvorsorgeprodukt abgeschlossen haben. Wer ausschließlich auf ein Altersvorsorgeprodukt das aus Wertpapieren besteht setzt, der spekuliert mit dem Vermögen des Alters. Auch wenn die Beiträge garantiert sind, so ist es theoretisch möglich, dass mit dieser Anlageform keine Rendite erwirtschaftet wird.
  3. Riesterrente mit Bausparen
    Bausparen ist ähnlich sicher, wie ein Banksparplan. Vorteil des Produktes ist, dass man eine garantierte Verzinsung erhält. Im Unterschied zum Banksparplan werden hier jedoch Abschlussprovisionen fällig. Bei der Riesterrente mit Bausparen erwirbt man automatisch ein optionales Baufinanzierungsdarlehen. Wenn man sich hier eine günstige Kondition sichert und später einmal eine Immobilie sein Eigen nennen möchte, so kann die Riesterrente mit Bausparen das richtige Produkt sein.
  4. Riesterrente mit Versicherungen
    Hier gibt es diverse unterschiedliche Konstrukte:
    – Riester Rentenversicherung mit Garantieverzinsung und Überschüssen, die weider verzinst werden.
    – Riester Rentenversicherung mit Garantieverzinsung und Überschüsse in Fondsanlage (höheres Risiko, meist auch höhere Gebühren)
    – Riester Rentenversicherung mit Fondsanlage ohne Garantieverzinsung, aber Kapitalgarantie
    – Hybrid Produkte mit Garantiefonds und freier Fondsanlage

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar