200 Mrd. Euro werden durch die Wirtschaftskrise vernichtetLaut einer Studie des Forschungszentrums Generationenverträge der Universität Freiburg, die im Auftrag von Union Investmentfonds in Auftrag gegeben wurde vernichtet die Wirtschaftskrise bis zum Jahr 2050 rund 200 Mrd. Euro Rentenleistungen. Die Ursache sei ein auf Jahre verlangsamtes Wirtschaftswachstum. Der Rückgang des Wirtschaftswachstums führe mittelfristig zu einem verringertem Rentenwert von ca. 2,7 Prozent. Sollten die öffentlichen Haushalte bei der Schuldenkrise noch stärker belastet werden, so könnten laut der Studie Minderbelastungen der Rentenkasse von 370 Mrd. Euro entstehen.

Um im Alter weniger oder keine Abstriche beim Lebensstandard hinnehmen zu müssen sollte man privat vorsorgen. Hier bieten sich diverse Möglichkeiten, wie
z.B. die Riester Rente oder die betriebliche Altersvorsorge. Für die Riesterrente spricht insbesondere, dass der Staat die Anlageform fördert und die Einzahlbeträge sowie die staatlichen Förderungen zum Rentenbeginn garantiert sind.

Schreibe einen Kommentar