In vergangenen Beiträgen habe ich immer mal wieder auf Rentensysteme im Ausland hingewiesen – so z.B. auch das 3 Säulensystem der Schweiz. Wenn es um Sozialleistungen und Reformen geht, so schauen unsere Politiker immer wieder gerne in die Skandinavischen Länder. So sind in Schweden beispielsweise rund 20 Prozent der Menschen Rentner und die demokrafische zu lösende Aufgabe wurde in Schweden bereits 1999 mit einer Rentenreform angegangen.

In Schweden beträgt das Rentenniveau derzeit ca. 80 Prozent des letzten Bruttolohns. Dazu wurden 3-4 Säulen benötigt.

  1. Rente, die im umlagesystem finanziert wird (einkommensabhängig)
  2. Zusatz- oder Prämienrente: Jeder Arbeitnehmer muss diese verpflichtend abschliessen (kapitalgedeckte Zusatzversorgung auch Prämienpension genannt – z.B. in Fonds)
  3. Garantierte Grundrente, die allen, die allen ohne Einkommen
  4. ca. 2/3 der Arbeitnehmer profitieren noch von einer tariflichen Zusatzrente

Renten werden in Schweden besteuert. Das Renteneintrittsalter ist in Schweden felxibel. Auch hier gilt der Grundsatz: „Wer schneller in Rente geht muss Abschläge in Kauf nehmen“.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar