Das Rentenniveau wird immer weiter fallen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Der Standardrentner, der 45 Jahre gearbeitet hat und immer genau im Durchschnitt verdient hat, der bekommt derzeit ca. 2.700 Euro Bruttogehalt. Geht der Standardrentner nun im nächsten Monat in Rente, so bekäme er vor Abzug von Krankenkasse 1.224 Euro Rentenbezüge. Dies ist ein Rentenniveau vor Steuern von 52 Prozent. Bis 2020 soll dieses auf 47 Prozent und bis 2030 auf 43 Prozent sinken. Darüber hinaus mag sich schon kein Politiker mehr festlegen, wie tief das Rentenniveau dann fallen könnte, wenn der Rentenbeitrag 20 Prozent nicht übersteigen soll.

Geht man davon aus, dass das Rentenniveau wie geplant sinkt, die Preise weiter steigen, so wird uns in Deutschland eine extreme Altersarmut treffen. Es ist höchste Zeit die Diskussionen um Rentengarantie „ja“ oder „nein“ zu beenden – dafür aber eine echte Rentenreform durchzuführen.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar