„Eine Rentengarantie wird es auf Dauer so nicht mehr geben, weil die jungen Menschen nicht auf Dauer derart belastet werden können.“ So äußerst sich Sachsens Ministerpräsident (CDU), Stanislav Tillich, gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Tillich schlägt weiter vor, eine steuerfinanzierte Grundrente einzuführen. Auf seiner Homepage schreibt er, dass er als Ingenieur, innovative Lösungen so zu entwerfen gelernt hat, dass sie mit vorhandenen Ressourcen umsetzbar sind.

Sein CSU-Kollege Horst Seehofer möchte die Diskussion um die Rente endlich beendet wissen, die CSU werde eine Rentenkürzung nie mittragen.

Der SPD-Parteivize Olaf Scholz fordert, dass die Kanzlerin das „törichte Gequatsche“ endlich stoppe. Die Rentengarantie sei vernünftig und finanzierbar und gehe nicht zu Lasten der jüngeren Generation.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar